Lean Management

Was bedeutet für uns Lean Management?

"Lean Management ist die kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung des gesamten Unternehmens unter Einbeziehung aller Mitarbeiter zur Erreichung/Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen."

Mit unseren Kunden arbeiten wir oftmals an folgenden Aufgabenstellungen:

  • „Unsere Kunden sind nicht immer zufrieden.“
  • „Wir können häufig die Liefertermine nicht einhalten.“
  • „Es gibt Reklamationen.“
  • „In der Produktion läuft vieles nicht nach Plan: Bestände sind zu hoch ...“
  • „ ... die Produktivität ist zu gering.“
  • „Die administrativen Prozesse sind nicht standardisiert und dauern zu lange.“
  • „Unsere Verbesserungsmaßnahmen verlaufen sich im Sand.“

Anschließend legen wir gemeinsam eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Vorgehensweise fest.

Beratung und Coaching

Unsere Vorgehensweise

Prozesse verbessern zusammen mit den Menschen, die sie steuern bzw. für sie verantwortlich sind – diese Überzeugung steht am Anfang jeder Zusammenarbeit mit unseren Beratern und Coaches.

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Unternehmens-Abläufe. Wir messen Kennzahlen und visualisieren den Ist-Zustand des Wertstroms. Wir machen gemeinsam mit Ihnen Verschwendungsrundgänge und decken Schwachstellen und Optimierungspotenziale auf. Wir entwickeln Regeln für die zukünftige Kommunikation und legen Kennzahlen fest. Wir definieren klar den Weg zur größtmöglichen Effizienz und wählen die jeweils passenden Methoden und individuelle Lösungskonzepte. Damit Sie und Ihre Mitarbeiter möglichst schnell genau dorthin gelangen und sich die gewünschten Effekte nachhaltig einstellen.

Unsere Bausteine der Vorgehensweise:

  1. Gemeinsame Potenzialanalyse (Wertstromanalyse in der Produktion, administrative Prozessanalyse, Lean Quick Check)
  2. Sensibilisierungstraining der Führungskräfte: Verschwendungen Sehen lernen / Aufgaben festlegen
  3. Erarbeitung und Festlegung der Regelkommunikation/Shopfloormanagement und der wichtigsten Kennzahlen
  4. Grundlagen- und Sensibilisierungstraining der Mitarbeiter
  5. Umsetzung von Quick WINs
  6. Umsetzung, Ausbildung und Coaching